125 Jahre Samariterwesen in Deutschland

ASB feiert 2013 ein großes Jubiläum

2013 ist es so weit! Dem ASB steht ein besonderes Jahr ins Haus: Der Verband feiert als große Hilfs- und  Wohlfahrtsorganisation sein 125-jähriges Bestehen. Gemeinsam mit seinen derzeit 1,1 Mio. Mitgliedern, rund 14.000 ehrenamtlich sowie freiwillig Engagierten und 29.000 hauptamtlichen beschäftigten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern möchte der ASB dieses Jubiläum gebührend würdigen.

KV WittenASJ

Aus diesem Anlass werden im nächsten Jahr zwei herausragende Fachkongresse und eine große Jubiläumsfeier stattfinden: Vom 26. bis 27. April 2013 startet in Hamburg, unter Beteiligung politischer Prominenz und fachlicher Expertise, ein sozialpolitischer Fachkongress. Hier findet außerdem die Verleihung der ASB-Qualitätspreise und des Innovationspreises statt. Am 23. August 2013 feiert der ASB in Berlin im Rahmen einer großen Festveranstaltung den 125sten Geburtstag.
Vom 25. bis 26. Oktober 2013 schließlich richten die Samariter, bei einer Veranstaltung in München, den Fokus auf den „ASB der Zukunft“.

Auch Ihr ASB KV Witten wird das Jubiläumsjahr gebührend begehen. „125 Jahre Samariterwesen in Deutschland. Natürlich werden wir das auch in Witten und dem Ennepe Ruhr Kreis feiern. Unsere öffentlichen Aktionen und Veranstaltungen werden in diesem Jahr alle unter dem Motto: 125Jahre ASB stattfinden“, kündigt Sebastian Stewen, Pressesprecher des ASB KV Witten an.
„Wir sind stolz auf unsere Historie und werden das Jubiläum zum Anlass nehmen, den Menschen mehr über uns zu erzählen: Wer wir sind, woher wir kamen und wofür wir seit 125 Jahren stehen. Als „Erfinder“ der Ersten-Hilfe-Kurse, als zuverlässiger und kompetenter Partner im Rettungsdienst und Katastrophenschutz, als fürsorglicher Helfer in der Senioren- und Pflegearbeit aber auch als Jugendorganisation - über den ASB gibt es aus den vergangen 125 Jahren sehr viel spannendes und wissenswertes zu erfahren“, fügt Sebastian Stewen zu.

Informationen bzw. Anmeldedaten zu den Veranstaltungen in Hamburg, Berlin und München erhalten sie beim ASB Bildungswerk:  http://www.asb.de/asb-bildungswerk.html