Kleine Hilfen – große Wirkung

Die Sozialen Dienste des ASB helfen im Alltag.

Oft sind es schon die kleinen Dingen, die im Alltag zu unüberwindbaren Hürden werden. Altersbedingte Erscheinungen, eine Krankheit, oder zeitweise eingeschränkte Mobilität können dazu führen, dass der Alltag, die Haushaltsführung oder die Teilnahme am gesellschaftlichen Leben zu einem Problem wird.

Die Mitarbeiter des Arbeiter-Samariter-Bundes in Witten bieten Betreuung, Unterstützung und eben genau diese „kleinen Hilfen mit großer Wirkung“ an um solche Probleme zu lösen. „Der ASB hilft den Menschen dabei, trotz eines Handicaps ein selbststständiges Leben zu führen. Mit den sozialen Diensten setzen wir zum Beispiel da an, wo die „Minutenpflege“ aufhört. Wir betreuen und begleiten, unterstützen und nehmen uns die Zeit zu zuhören“, erklärt ASB-Abteilungsleiter Sebastian Stewen. Dieses Angebot können pflegende Angehörige entlasten oder zeitweise vertreten, so der Samariter weiter.

Welche Unterstützung oder Betreuung der ASB leistet wird individuell abgestimmt. Der Kunde kann auch spontan entscheiden, wie er die Zeit mit den Mitarbeitern des ASB gestaltet. „Wir putzen Fenster, reinigen den Flur oder spielen Mensch ärgere dich nicht. Wir möchten ganz individuell dabei helfen, den Alltag unkomplizierter oder weniger einsam zu gestalten“, beschreibt Sebastian Stewen das Angebot.