Ergebnisse aus der Kindergruppe

Habt ihr schon mal was von der Rettungskette gehört?

In unserer Kindergruppe hat die liebe Ceyda ein Plakat gemalt, das die Rettungskette für groß und klein super verdeutlicht. Hierbei geht es nämlich um die richtige Abfolge von Maßnahmen bei einem Unfall. Eine Kette ist nur so stark wie ihr schwächstes Glied. So ist es auch bei der Rettungskette. Denn wenn die frühen Basis-Maßnahmen ausbleiben, kann auch der eintreffende Notarzt oftmals leider nicht mehr helfen.

Die Rettungskette zeigt, wie bedeutend die Erste-Hilfe bei der Versorgung von Hilfsbedürftigen ist und das Ihre Maßnahmen für eine erfolgreiche Behandlung ausschlaggebend sein können. Die Rettungskette besteht aus vier folgenden Kettengliedern:

1) Sofortmaßnahmen

2) weitere Maßnahmen

3) Rettungsdienst

4) Krankenhaus

Die Erste Hilfe umfasst die beiden ersten Kettenglieder Sofortmaßnahmen und weitere Maßnahmen. Bei den Sofortmaßnahmen geht es ums Leben retten. Folgend erfahren Sie die wichtigsten Sofortmaßnahmen der Ersten Hilfe:

Absicherung der Einsatzstelle ( Eigenschutz!)

Rettung aus der Gefahrensituation

Versorgung von stark blutenden Wunden

stabile Seitenlage

Herz-Lungen-Wiederbelebung

Notruf 112

Bekämpfung von Schock

Nachdem die unaufschieblichen Sofortmaßnahmen erledigt sind, können Sie weitere Maßnahmen treffen:

Betreuung des Betroffenen

Lagerung

Wundversorgung

Wärmeerhalt mit Rettungsdecke

Ruhigstellung von Knochenbrüchen

Der Rettungsdienst stellt die Transportfähigkeit des Patienten her und transportiert diesen in ein geeignetes Krankenhaus. Dort endet die Rettungskette mit der ärztlichen Versorgung und pflegerischen Maßnahmen.

Hätten Sie das alles ohne Ceydas Plakat noch gewusst? Falls nein, hier geht es zu den nächsten Erste Hilfe Kursen.