Corona-Schnelltestzentrum Witten

Der Arbeiter-Samariter-Bund Witten bietet zusammen mit dem DRK Witten kostenlose Schnelltests auf das Corona-Virus an.

Ab kommendem Samstag, 13.03.2021, bietet der Arbeiter-Samariter-Bund Witten zusammen mit dem DRK Witten kostenlose Schnelltests auf das Corona-Virus an.

Öffnungszeiten:

Montag, Mittwoch, Donnerstag und Freitag: 13:00-19:00 Uhr
Samstag: 09:30-15:00 Uhr

Ort:

Wittener Werkstadt, Mannesmannstraße 6

Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Es muss ein Ausweis mitgebracht werden.

Dauer:

Der Test (also die Abstrichnahme) dauert etwa 5 Minuten. Da wir Antigen-Schnelltests verwenden, ist keine aufwändige Laboruntersuchung notwendig und Sie erhalten bereits etwa 20 Minuten später Ihr Ergebnis.

Wir möchten vollständigkeitshalber darauf hinweisen, dass es sich bei SARS Covid-19 um eine meldepflichtige Krankheit gemäß §6 Abs. 1 Nr. 1 IfSG handelt. Somit wird durch uns, wie durch alle anderen Teststandorte, ein positives Ergebnis dem Gesundheitsamt gemeldet. Außerdem wird nach einem positiven Test zu Ihrer Sicherheit noch ein PCR-Test veranlasst, der im Labor ausgewertet wird.

Anfahrt

Die Tests werden in der Wittener Werkstadt, Mannesmannstraße 6 durchgeführt. Die Zufahrt/der Zugang ist allerdings von der Dortmunder Straße, neben der Feuerwehr. Es besteht eine Einbahnstraßenregelung, so dass der Teststandort nicht von der Mannesmannstraße aus zu erreichen ist. Dort ist nur die Ausfahrt/der Ausgang.

Der Radweg "Rheinischer Esel" direkt nebenan ist von der Einbahnstraßenregelung nicht betroffen.

Kosten

Für die getesteten Personen kostenfrei, da die Tests einmal pro Woche vom Bund übernommen werden.

Zielgruppe

Die Tests richten sich ausschließlich an Menschen, die symptomfrei sind. Wenn Sie coronatypische Symptome, wie Fieber, Husten, Atemnot oder einen eingeschränkten Geschmackssinn aufweisen, kontaktieren Sie bitte telefonisch Ihren Hausarzt. Dieser wird Sie weiter beraten und bei Bedarf, einen für Sie dann kostenfreien Test, veranlassen.

Bescheinigung

Über den durchgeführten Test, sowie das Ergebnis stellen wir Ihnen eine Bescheinigung aus. Die Tests werden ärztlich begleitet, daher sind die Bescheinigungen in der Regel auch geeignet, um sie bei Behörden vorzulegen oder sie zur Legitimation von Ein-/Ausreisen zu nutzen. Bitte informieren Sie sich jedoch vorher immer bei der Stelle, an der die Bescheinigung vorgelegt werden soll.