Ehrenamt beim ASB KV Witten Freiwilliges Engagement in einem motivierten Team

Ob Schülerin oder Rentner, Hausmann oder Managerin: Wir freuen uns über jede und jeden, der im Sinne des Leitgedankens "Wir helfen hier und jetzt" aktiv werden möchte. Gerne beraten wir Sie, welches Ehrenamt am besten zu Ihnen passt.

Viele Bereiche des ASB KV Witten e.V. sind ehrenamtlich organisiert. Hier finden sich Menschen zusammen, die sich sozial engagieren möchten, wobei der gemeinsame Spaß nicht zu kurz kommen soll. Ihre ehrenamtliche Mitarbeit ist immer willkommen, ob im Ausbildungs- oder Sanitätswesen, ob im Katastrophenschutz oder bei der Fahrzeuginstandhaltung. Wir treffen bei unseren gemütlichen Abenden und Vereinsfesten immer wieder gerne zusammen.

In diesen Bereichen können Sie sich bei uns ehrenamtlich engagieren

Rettungshundeteam

Rettungshundestaffel Siegen

Ein in Not geratener Mensch liegt z.B. abseits des Weges und kann ohne fremde Hilfe nicht mehr zurück, oder die Person kann auf ihre Lange und ihren Standort nicht aufmerksam machen, um gefunden zu werden und die notwendige Hilfe anzufordern - dann kommt die Rettungshundestaffel zum Einsatz.

Wie kann man im ASB aktiv werden?

Wenn Sie im ASB aktiv werden möchten, melden Sie sich bei uns. In einem ersten Gespräch wird erörtert, welche Erwartungen und Wünsche Sie mit einem freiwilligen Engagement verbinden und welche Erfahrungen und Kenntnisse Sie gerne weitergeben möchten. So kann schließlich gemeinsam ein Bereich gefunden werden, in dem Sie sich einbringen können. Auch während Ihrer Zeit als freiwillig Aktive oder Aktiver werden Sie vom ASB begleitet und können jederzeit Wünsche oder Vorschläge äußern.

Was können freiwillig Aktive vom ASB erwarten?

Qualifizierung und Weiterbildung: Jeder, der sich für andere Menschen engagiert, erweitert seinen Erfahrungsschatz und erwirbt neue Kompetenzen. Auf Wunsch wird das ehrenamtliche Engagement gerne auch mit einem Zeugnis bestätigt. So können Sie die im freiwilligen Engagement erworbenen Kenntnisse ggf. auch gegenüber zukünftigen Arbeitgebern dokumentieren. Außerdem bietet der ASB Freiwilligen die Möglichkeit, an Weiterbildungen teilzunehmen.

Versicherung: Während Ihrer Tätigkeit sind Sie Unfall- und Haftpflichtversichert.

Wenn Sie Interesse haben sich zu engagieren sprechen Sie uns einfach an. Zusammen mit Ihnen werden wir einen Ihren Interessen und Qualifikationen entsprechenden Einsatzbereich beim ASB KV Witten finden.

Kirsten SchäferGeschäftsführerin

Geschäftsstelle Witten