Hausnotruf und mobiler Notruf: Darauf können Sie sich verlassen! In Witten und im ganzen Ennepe-Ruhr-Kreis

Der ASB-Hausnotruf-Service ist für Senioren, Kranke, werdende Mütter oder Patienten, die gerade aus dem Krankenhaus entlassen wurden eine Möglichkeit, für mehr Sicherheit in den eigenen vier Wänden zu sorgen.

Mit dem mobilen Notruf sorgen Sie auch unterwegs für Sicherheit auf Knopfdruck. Gemeinsam mit Ihnen finden wir die für Sie optimal passende Lösung.

Der ASB-Hausnotruf: In Witten und im ganzen Ennepe-Ruhr-Kreis.

Passgenauer Service für die Region

Für Menschen, die zu Hause - in gewohnter Umgebung -  ein selbstständiges, selbstbestimmtes, aber auch sicheres Leben führen möchten, aber manchmal auf fremde Hilfe angewiesen sein könnten. Hier bietet Ihnen der ASB Hausnotruf-Service die Sicherheit, dass im Falle eines Notfalls schnell jemand bei Ihnen ist.

Service ist uns wichtig!

Wir schließen das Hausnotrufgerät betriebsbereit bei Ihnen an. Für Sie entsteht kein zusätzlicher Aufwand und die Kosten sind in den einmaligen Anschlussgebühren enthalten. Sollten Sie noch weitere Leistungen benötigen, beraten wir sie gerne und kostenlos. Ganz unverbindlich besuchen wir Sie zuhause oder wir begüßen Sie gerne in unserer Dienststelle. Auf Ihren Wunsch beantragen wir die Kostenübernahme durch die Pflegekassen.

Wenn Sie uns brauchen, sind wir für Sie da - auf Knopfdruck!

Das ASB Hausnotrufgerät besteht aus einer Feststation und einem kleinen wasserdichten Sender, der als Kette oder Armband am Körper getragen werden kann. Falls Sie Hilfe benötigen oder sich verletzt haben, drücken Sie einfach auf den Knopf am Sender. Über Mikrofon und Lautsprecher der Feststation wird eine Sprachverbindung in Ihre Wohnung aufgebaut. Aber auch ohne Sprachkontakt sind wir über die Hausnotrufzentrale informiert, von welchem Ort der Notruf ausgelöst wurde.

Nach Ihrem persönlichen Notfallplan werden die notwendigen Hilfen oder Benachrichtigungen durch uns veranlasst. Auf Wunsch besteht die Möglichkeit, einen Wohnungsschlüssel beim ASB zu hinterlegen. Für Sie steht dann eine 24-Stunden-Notfall-Rufbereitschaft (der sogenannte Hintergrunddienst) bereit.

Der mobile Notruf

Für Ihre Sicherheit unterwegs gibt es beim ASB Witten ein spezielles mobiles Hausnotruf-System. Der Unterschied zu dem analogen Hausnotrufgerät liegt in der Mobilität der Station. Ohne weitere Probleme können Sie außer Haus den Handsender und die mobile Notruf-Einheit mit sich tragen.

Durch das minimale Gewicht können Sie das Gerät am Hosenbund befestigen oder in die Handtasche legen. Auch bei der mobilen Version des Hausnotrufs werden Sie per Knopfdruck mit der Hausnotrufzentrale verbunden. Durch den integrierten GPS-Sender können die Mitarbeiter im Notfall Ihren genauen Standort ermitteln.

Jetzt schnelle Hilfe unterwegs anfordern

Hilfe für das Leben im Alter

Der Hausnotruf bedeutet Sicherheit für alle Menschen, die allein zu Hause leben - aber auch ein sicherers Gefühl für Angehörige, die nicht rund um die Uhr vor Ort sein können. Gerne unterstützen wir Sie auch in anderen Fragen des täglichen Lebens. Seien es Fragen zur häuslichen Hilfe, zur Krankenpflege, zu Vorsorgevollmachten oder andere Schwierigkeiten, die Ihnen Sorgen bereiten: Der ASB ist immer an Ihrer Seite. Denn: Helfen ist unsere Aufgabe.

Nehmen Sie mit uns Kontakt auf, denn nichts geht über ein persönliches Gespräch. Selbstverständlich kommen wir auch gerne unverbindlich zu Ihnen nach Hause.

Mitarbeiterinnen des ASB erklären den ASB-Hausnotruf

So funktioniert der ASB-Hausnotruf

Der Hausnotruf des ASB bietet Sicherheit auf Knopfdruck. Wie genau das funktioniert, erfahren Sie hier.

Erklärung ansehen

Checkliste: Brauche ich den Hausnotruf?

Der Hausnotruf sorgt für ein sicheres Gefühl, zu Hause und auch unterwegs. Wenn Sie unsicher sind, ob Sie diesen einfachen und hilfreichen Service brauchen könntne, hilft Ihnen unsere Checkliste. Beantworten Sie die Fragen und finden Sie heraus, ob dieser Service zu Ihnen passt.

Zur Checkliste

Hausnotrufarmband

Ehrenamtliche Helfer*innen gesucht

Für unseren Bereitschaftsdienst suchen wir noch ehrenamtliche Unterstützung!

Melden Sie sich!

Christian ErlemeyerLeitung Hausnotruf