Die ASB-Besuchshundestaffel

Vom Seniorenheim, über Hospitz bis hin zu Grundschule

Vom Seniorenheim, über Hospitz bis hin zu Grundschule, die Einsätze der ASB Besuchshundestaffel sind vielfältig. Junghündin "Malu" stattet den Grundschülern der Diesterwegschule einen Besuch ab.

Neugierig flitzt Malu in einen Klassenraum der Diesterwegschule in Siegen- um den Hals trägt sie stolz das gelbe Halstuch des Arbeiter-Samariter-Bundes (ASB). Für die junge Mischlingshündin steht Arbeit auf dem Stundenplan: mittwochs findet in der Grundschule die Hunde-AG statt.

Siegen neue Besuchshunde

Die zweijährige Hundedame Malu ist ein Mix aus Bearded Collie und Golden Retriever. Im August hat sie mit "Frauchen" Andrea Lemmer und sechs weiteren Teams die Prüfung zum Besuchshund abgelegt. Der große Zuwachs freut Sandra Schuster, ehrenamtliche Leiterin der ASB-Besuchshundestaffel.
Grund für die vielen neuen Teams sei die gute Werbung einer Siegener Hundeschule: Etliche Junghunde zeigten in der Gruppe gute Eigenschaften, um die Ausbildung zum Besuchshund zu machen. Deshalb wurden sie an den ASB-Kreisverband Witten am Standort Siegen weitergeleitet - mit Erfolg: Seit Sommer sind die sieben neuen Teams in verschiedenen Einrichtungen tätig. "Malu ist noch jung und liebt Kinder, daher bietet sich die Arbeit in der Kindergärten und Grundschulen an", erklärt Besitzerin Andrea Lemmer. So haben die meisten Besuchsteams ihre Vorlieben.

Es kommt nicht nur auf die Rasse an

Theoretisch kann fast jeder Hund ein Besuchshund werden - die Ausnahme sind sogenannte Listenhunde: "diese dürfen bei uns nicht in den Einsatz", erklärt Staffelleiterin Sandra Schuster. "Bei diesen Rassen gibt es oft Vorurteile", fügt Kirsten Schäfer, Geschäftsführerin des ASB Kreisverbandes Witten hinzu. Ansonsten eignen sich alle Rassen: "Vom Havaneser, über Bearded Collie und Golden Retriever bis hin zu Australien Shepherd haben wir alles, dabei sogar zwei Corgis!", berichtet Sandra Schuster. Für die Ausbildung komme es stärker auf die inneren Werte an: "Man kann nicht sagen: Die Rasse ist nicht geeignet, sondern es kommt auf den Hund an", betont die Staffelleiterin.

Artikel: Lena-Marie Heinrich