Wir helfen hier und jetzt

Der Arbeiter-Samariter-Bund Witten bietet kostenlose, mobile Bürgerschnelltests für mobil eingeschränkte Testwillige an.

KV Witten

Mobile Corona-Schnelltests für mobil eingeschränkte Testwillige

Ab 06.04.2021 bietet der Arbeiter-Samariter-Bund Witten mobile, kostenlose Bürgerschnelltests vor allem für mobil eingeschränkte Testwillige an. Nach einer erforderlichen Anmeldung unter:

mobile.schnelltestungen@asb-en.de

werden wir zu dem mit Ihnen vereinbarten Termin, mit unserem mobilen Testteam, bei Ihnen zuhause, den COVID 19 Schnelltest vornehmen.

Der Test (also die Abstrichnahme) dauert etwa 5 Minuten. Da wir AntigenSchnelltests verwenden, ist keine aufwändige Laboruntersuchung notwendig und Sie erhalten bereits etwa 20 Minuten später Ihr Ergebnis.

Wir möchten der vollständigkeitshalber darauf hinweisen, dass es sich bei SARS Covid-19 um eine meldepflichtige Krankheit gemäß §6 Abs. 1 Nr. 1 IfSG handelt. Somit wird durch uns, wie auch durch die stationären Teststandorte, ein positives Ergebnis dem Gesundheitsamt gemeldet. Außerdem wird nach einem positiven Test zu Ihrer Sicherheit noch ein PCR-Test vom Gesundheitsamt veranlasst, der im Labor ausgewertet wird. (Im Fall eines positiven Tests können Sie auch direkt Ihren Hausarzt zwecks PCR –Test kontaktieren.)

Kosten

Für die getesteten Personen kostenfrei, da die Tests einmal pro Woche vom Bund übernommen werden.

Zielgruppe

Die Tests richten sich ausschließlich an Menschen, die symptomfrei und mobil eingeschränkt sind. Wenn Sie coronatypische Symptome wie Fieber, Husten, Atemnot oder einen eingeschränkten Geschmackssinn aufweisen, kontaktieren Sie bitte telefonisch Ihren Hausarzt. Dieser wird Sie weiter beraten und bei Bedarf einen für Sie kostenfreien Test veranlassen.

Bescheinigung

Über den durchgeführten Test, sowie das Ergebnis, stellen wir Ihnen eine Bescheinigung aus. Die Tests werden ärztlich begleitet, daher sind die Bescheinigungen in der Regel auch geeignet, um sie bei Behörden vorzulegen oder sie zur Legitimation von Ein-/Ausreisen zu nutzen. Bitte informieren Sie sich jedoch vorher immer bei der Stelle, an der die Bescheinigung vorgelegt werden soll.