Rettungshundestaffel Siegen Wir finden Vermisste

Die ASB Rettungshundestaffel Siegen gehört zum ASB Witten und freut sich über neue Mitglieder - mit und ohne Hund.

Flächensuche

Der Flächensuchhund kann menschliche Gerüche auf mehrere hundert Meter mit seiner Nase aufnehmen. Unsere Rettungshunde können unabhängig von Dunkelheit, dichtem Bewuchs, Nebel usw. eingesetzt werden und einige tausend Quadratmeter in wenigen Minuten absuchen. Damit ist sind die ausgebildeten Suchhunde technischen Mitteln oder menschlichen Suchketten oft überlegen.

Unsere Hunde können in unbebauten oder leicht bebauten Gelände zur Suche eingesetzt werden. Auch Häuser, Keller und Dachböden, Schuppen und Scheunen, Betriebsgelände o.ä. können unsere geprüften Flächenhunde absuchen.

Rettungshundeteams

Ein in Not geratener Mensch liegt z.B. abseits des Weges und kann ohne fremde Hilfe nicht mehr zurück, oder die Person kann auf ihre Lange und ihren Standort nicht aufmerksam machen, um gefunden zu werden und die notwendige Hilfe anzufordern - dann kommt die Rettungshundestaffel zum Einsatz.

Die entsprechende Gebiete (Abgangsort, Lieblingsplätze, gewohnte Wanderwege ) werden systematisch von den Hundeteams durchsucht. Findet der Hund die vermisste Person, zeigt er diese z.B. durch anhaltendes Bellen an. Der Rettungshundeführer ortet die Person, leistet Erste Hilfe und alarmiert den Rettungsdienst.

Häufig werden unsere Rettungshundeteams alarmiert, um gezielt Menschen zu suchen, wenn es sich um folgende Personen handelt:

• demente oder orientierungslose Personen aus Altenheimen, Pflegeheimen, Krankenhäusern usw.
  • Kinder, die z.B vom Spielen nicht nach Hause gekommen sind
  • Unfallopfer nach Verkehrsunfällen
  • Wanderer, Pilzsucher
  • Reiter, Jogger, Fahrradfahrer, die evtl. verunglückt sind

Die Alarmierungen und der Einsatz der Rettungshundestaffel ist kostenlos. In den letzten 4 Jahren hatten wir über 20 Einsätze.

Auch Helfer ohne Hund sind bei uns herzlich willkommen. Bei Vorführungen, im Training (z.B als Versteckperson) und in Einsätzen sind Helfer unverzichtbar.

Kommen Sie zum Schnuppertraining vorbei!

Ausbildung als Rettungshundeteam

Die Ausbildung zum Rettungshundeteam dauert in der Regel 1-2 Jahre. Hund und Hundeführer werden in folgenden Bereichen geschult:

Hundeführer:

• Erste Hilfe Kurs mit anschließendem Lehrgang zum Sanitätshelfer
  • BOS-Funklehrgang
  • Einsatztaktik Fläche
  • Karten- und Kompasskunde
  • Erste Hilfe am Hund
  • Kynologie (Verhalten des Hundes)

Hund:

• Gehorsamkeit, Unterordnung (ähnlich Begleithundeprüfung)
  • Gewandheit (Gerätearbeit)
  • Erlernen der Anzeige
  • Sucharbeit in der Fläche

Nach erfolgreicher Ausbildung legt das Team Hundeführer und Hund die Rettungshundeprüfung nach der gemeinsamen Prüfungsordnung der anerkannten Hilfsorganisationen (GemPPO) ab. Diese muss dann alle 18 Monate wiederholt werden. Erst nach bestandener Prüfung erhält das Rettungshundeteam eine Prüfplakette und kann in den Einsatz gehen.

Folgen Sie uns in den sozialen Netzwerken!

Ansprechpartner*in

Stefan GirreserStaffelleiter Rettungshunde Siegen