Freiwilligendienste: BFD und FSJ in Witten Bundesfreiwilligendienst und Freiwilliges Soziales Jahr in Witten

Beim ASB Witten können Interessierte Jugendliche und junge Erwachsene, aber auch Menschen über 27 Jahre einen Freiwilligendienst leisten - für 6, 12 oder 18 Monate.

Freiwillig aktiv - in einem starken Team

In unseren verschiedenen Dienstleistungsbereichen bieten wir jungen Menschen an, einen Bundesfreiwilligendienst (BFD) oder ein Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ) zu absolvieren.

Wir bieten:

• Eine Anstellung in Vollzeit (40 Std./ Woche)
  • Vergütung nach den gängigen Richtlinien für Freiwilligendienste
  • Fortbildungen und Schulungen im sozialen Bereich
  • Auswahl der Tätigkeit aus unseren verschiedenen Einsatzgebieten

Unsere Bewerber*innen sollten mitbringen:

• Freude, Geduld und Zuverlässigkeit bei der Arbeit mit Menschen
  • Aufgeschlossene Persönlichkeit mit positiver Grundeinstellung
  • Führerschein Klasse B
  • Engagement zur Weiterentwicklung unseres Vereins

Das Besondere:

• Beim ASB Witten können Interessierte jederzeit einen Freiwilligendienst beginnen. Wir sind nicht an bestimmte Termine gebunden und ermöglichen Ihnen den Start in Ihren Freiwilligendienst zu Ihrem Wunschtermin.
  • Auch Menschen über 27 Jahre können bei uns einen Bundesfreiwilligendienst absolvieren - zum Beispiel zum Wiedereinstieg in die Berufstätigkeit nach einer längeren Familienphase, oder um zu prüfen, ob ein sozialer Beruf für sie infrage kommt.

Bewerben Sie sich jetzt!

Informationen zu BFD und FSJ

Seminare für BFD und FSJ

Sowohl im Freiwilligen Sozialen Jahr als auch im Bundesfreiwilligendienst haben die Teilnehmer*innen Anspruch auf den Besuch von Seminaren. Diese finden an der ASB Landesschule NRW statt.

Mehr erfahren!

Freiwilligendienste: Häufig gestellte Fragen

Wie viel verdient man bei einem Freiwilligendienst? Ist man dabei versichert? Wie funktioniert das mit den Seminaren? Hier finden Sie die Antworten auf diese und viele weitere Fragen.

Jetzt informieren!

Arbeitsfelder für Freiwilligendienste

Sowohl BFD als auch FSJ kann man beim ASB in NRW in verschiedenen Aufgabengebieten absolvieren. So findet jede*r das passende Engagement.

Jetzt Arbeitsfeld aussuchen!

Kirsten SchäferGeschäftsführerin