Ausgezeichnete Jugendarbeit

„Die Jugendeinsatzeinheit der ASJ Witten ist ein gutes und innovatives Beispiel für erfolgreiche Nachwuchsförderung beim ASB“, hieß es in der Laudatio beim Jahresempfang des ASB NRW in Düsseldorf am vergangenen Samstag. Anja Reimann und Markus Zeuch, als Vertreter der ASJ Gruppe Witten, nahmen die Ehrung für das ASJ Projekt Jugendeinsatzeinheit entgegen. Der ASB freut sich sehr über die Anerkennung.

„Die Idee, Kinder und Jugendliche schon früh an den ASB oder an die Arbeiter Samariter Jugend zu binden, ist ja nicht neu. Mit der Jugendeinsatzeinheit möchten wir die Möglichkeit schaffen, die Nachwuchsförderung besonders interessant zu gestalten. Wir üben unter realen Bedingungen, zeigen und erklären den jungen Samariterinnen und Samaritern was Rettungsdienst und Bevölkerungsschutz in der Praxis heißt“, erklärt der 1.Vorsitzende der ASJ Markus Zeuch das nun ausgezeichnete Projekt. Das Technische Hilfswerk und die Freiwilligen Feuerwehren würden es vormachen, so Zeuch weiter, hier sei es schon seit Jahren gängige Praxis Kinder und Jugendliche schon früh ans Retten heranzuführen.

Nun gibt es etwas Ähnliches auch beim ASB, auch wenn die Wittener deutschlandweit bisher die einzigen sind, die ein solches Jugendangebot geschaffen haben, erhofft sich der Landesverband NRW, dass weitere Gliederungen dem Wittener Beispiel folgen werden.

„Wir sind sehr stolz auf diese Auszeichnung und freuen uns über die Anerkennung unserer Arbeit. Mein Dank gilt vor allem unseren jungen und engagierten Gruppenleitern und Helfern, die es durch Ihren Einsatz und ihre Engagement erst möglich gemacht haben die Jugendeinsatzeinheit einzurichten“,  bedankte sich Markus Zeuch bei der Ehrung durch den ASB NRW.