Status: Einsatzbereit

ASB Witten nimmt neuen Rettungswagen in Betrieb

Der Arbeiter-Samariter-Bund (ASB) Kreisverband Witten e.V. hat seinen Fuhrpark erneuert. Mit dem neuen, vereinseigenen Rettungswagen verbessern und verstärken die Samariter ihre Katastrophenschutzeinheit. Zur Inbetriebnahme des neuen Fahrzeuges waren Herr Rehm (Kreisbrandmeister), Herr Sommer (Kreisverwaltung, Sachgebiet Gefahrenabwehr, Rettungsdienst und Brandschutz) sowie die Sachbearbeiterin Rettungsdienst Frau Verholz in der Dienststelle des ASB in Witten zu Gast.

Mit dem neuen Rettungsfahrzeug steht den ehrenamtlichen Katastrophenschützern des ASB nun auch eine modernere und hochwertigere Ausrüstung zur Verfügung. „Wir haben sehr viel Wert darauf gelegt, dass alle Materialien die neusten europäischen Standards erfüllen“, berichtet ASB Geschäftsführer Thorsten Jung bei der offiziellen Inbetriebnahme. Auch die freiwilligen, ehrenamtlichen Samariterinnen und Samariter sollen sich, so Jung weiter,  im Einsatzfall auf hochwertiges und modernes Material verlassen können.
Aus Mitgliedsbeiträgen finanziert
 „Unsere Katastrophenschutzeinheit ist sehr glücklich über ihr neues Einsatzfahrzeug und möchte sich an dieser Stelle auch ganz herzlich bei allen ASB-Mitgliedern im Kreis bedanken. Dieses neue Fahrzeug wurde zum größten Teil aus Mitgliedsbeiträgen finanziert und ausgerüstet“, bedankt sich Thorsten Jung stellvertretend. Diese Spenden seien für die Samariter und ihr Bestehen überlebenswichtig und ein ganz wichtiger Faktor im Bevölkerungsschutz. Der ASB Kreisverband Witten e.V. hat derzeit im Ennepe-Ruhr-Kreis über 2500 Mitglieder.