ASB geht in die Wildnis

Am nächsten Wochenende (19.04. - 21.04.)  wird, in dem Umfang zum ersten Mal, ein Outdoor – Erste Hilfe Kurs über die Wittener Samariter veranstaltet. Weitere Ausbildungen mit speziellen Thematiken sollen folgen.

„Das wird ein sehr spannender Kurs“,  freut sich Hanno Grave, Sozialpädagoge im Kreisverband Witten, der diesen Kurs auch leiten wird. „Nach einer langen Vorbereitungsphase können wir unser Konzept jetzt erstmals vorstellen und ausprobieren. Wir sind gespannt, wie unsere Inhalte angenommen werden“, erklärt der Samariter voll Vorfreude.

Diesmal werden es Jugendliche der Naturschutz Jugend (NaJu) sein, die lernen werden Erste-Hilfe auch in unwegsamen Gelände leisten zu können.  „Neben den klassischen Erste-Hilfe Maßnahmen werden wir insbesondere auf den Transport von Patienten in der Natur  und das Improvisieren in den vorhandenen Begebenheiten eingehen. Dies ist kein Survivaltraining, sondern eher ein Training um sich auch als Erst-Helfer  draußen zu Recht zu finden", erklärt Grave.

Wenn Sie auch Interesse an einem solchen Kurs haben:  Wenden Sie sich an den ASB KV Witten e.V.