ASB im Unterholz

Outdoor Erste Hilfe begeistert die TeilnehmerEs wird wärmer, die Sonne strahlt und viele Menschen zieht es jetzt in die Natur.  Mountainbiking, Wanderungen oder Geocaching erfreuen sich, gerade in den Sommermonaten,  größter Beliebtheit. Doch was tun wenn mir draußen etwas passiert. Ein Sturz mit dem Fahrrad, ein Insektenstich oder ein anderer Notfall und  kein „Erste Hilfe – Koffer“  weit und breit... Der ASB KV Witten e.V. zeigte jetzt einer Gruppe von jungen Naturschützern (NaBu), wie sie auch im unwegsamen Gelände und ohne professionelle Hilfsmittel kompetent „Erste-Hilfe“ leisten können.

„Improvisieren kann man nur dann, wenn man weiß, welches Ergebnis erreicht werden soll“, erklärt Sozialpädagoge und Lehrrettungsassistent Hanno Grave während des Kurses. „Um auch draußen kompetent Erste-Hilfe leisten zu können, muss der Helfer oft einen Blick dafür entwickeln, welche Materialien ihm, zum Beispiel zum Transportieren eines Patienten oder zum Fixieren eines Knochenbruches, zur Verfügung stehen“, so der Wittener Samariter weiter. Gerade wenn professionelle medizinische Versorgung weit weg sei,wäre es besonders wichtig eine gute Erst-Versorgung leisten zu können.
Der Outdoor-Erste Hilfe-Kurs ist nur eines der Angebote des ASB KV Witten für einen individuell angepassten Lehrgang. Weitere Infos und Angebote finden sie auf dieser Homepage oder gern auch telefonisch bei Ihrem ASB.