Wittener üben den Ernstfall

Üben unter realen Bedingungen, das werden 25 Rettungsdienstler und 11 Verletztendarsteller des ASB KV Witten e.V. am morgigen Samstag erleben können. Die großangelegte Übung auf dem bekannten Katastrophenübungsgelände  im rheinlandpfälzischen Ahrweiler wurde organisiert durch die Stadt Witten.

Neben den Rettern des ASB werden auch Feuerwehrleute und Teilnehmer aus den anderen Hilfsorganisationen Wittens an der Übung teilnehmen. „So kann die Zusammenarbeit organisationsübergreifend geübt und verbessert werden“, erklärt Hanno Grave der Leiter Rettungsdienst des ASB vor der Übung.

Schon heute Abend werden die Samariterinnen und Samariter zum Übungsgelände aufbrechen und vor Ort übernachten. „Solch groß angelegten Übungen, wo alle die mit dem Thema Retten in Witten zu tun haben, zusammen kommen,  sind immer ein Highlight“, so Grave. Es sei nicht nur eine fachlich anspruchsvolle Übung, sondern insbesondere auch für die Teambildung sehr wichtig.

Organisationsübergreifend werden in Ahrweiler die Wittener Hilfsorganisationen, das Technische Hilfswerk und die Freiwilligen Feuerwehren zusammen üben.  In der Trümmerstrecke des Geländes werden die Wittener zusammen erkunden, bergen und behandeln um auch für den Ernstfall gewappnet zu sein.