Samariter Jugend wichtelt in Witten

Jugendliche übergeben gespendete Weihnachtsgeschenke

Keine Geschenke zu Weihnachten? Wo gibt’s denn sowas heute noch? – Ja das gibt es, mitten unter uns, und auch mitten in Witten. Bei Ihrem Weihnachtsspenden – Aufruf „Wichteln für Witten“ haben die Jugendlichen der Arbeiter Samariter Jugend genau an diese Kinder gedacht, und übergaben gesammelte Wichtel-Geschenke am Mittwochabend an die Ruhrtal Engel.

KV WittenASJ

Ein großer und voller Gabentisch ist auch in Witten zu Weihnachten überhaupt keine Selbstverständlichkeit. Mit der Aktion „Wichteln für Witten“, die in diesem Jahr schon zum zweiten Mal durch die Arbeiter-Samariter-Jugend (ASJ) organisiert worden ist, möchten die jungen Samariter auf genau jene aufmerksam machen und sie beschenken, die sich auch zu Weihnachten nicht auf Geschenke freuen können. Zahlreiche Wittenerinnen und Wittener folgten diesem Aufruf,  und brachten kartonweise Geschenke zum ASB. „Die Resonanz war in diesem Jahr wieder überwältigend: Spielzeuge und Kinderkleidung stapelten sich in den letzten Wochen in unseren Räumen“, berichtet Benjamin Schuldt, der zweite Vorsitzende der ASJ in Witten. Die ehrenamtlichen Jungen und Mädchen sortierten diese Geschenke nach Alter und Geschlecht und verpackten sie liebevoll zu richtigen Weihnachtsgeschenken. Insgesamt 72 Geschenkpakete konnte Peter Skotarzik (Foto: mitte) für seine Ruhrtal Engel so begeistert entgegennehmen. „Das ist eine wunderbare Aktion, die direkt und unkompliziert genau die Kinder aus unserer Stadt erreicht, die sonst ein Weihnachtsfest ohne die Freude über schöne Geschenke erleben würden, “ bedankte sich Skotarzik im Namen seiner Schützlinge.
„Ein großes Lob und ein herzlicher Dank geht insbesondere auch an die Wittener Bürgerinnen und Bürger, die unsere Aktion so tatkräftig und großzügig unterstütz haben. Auch viele Unternehmen haben mit Geldspenden, in der Summe fast 500 Euro, unser Wichteln unterstützt. So viel Wittener Engagement soll dann auch, nach unserem Slogan „Wir helfen hier und jetzt“, ausschließlich Wittener Kindern zu Gute kommen“, erklärte der Geschäftsführer des ASB KV Witten Thorsten Jung bei der Übergabe der Präsente. Die großartige Resonanz für dieses Projekt sei eine tolle Motivation auch im nächsten Jahr wieder für Witten zu wichteln,  so Thorsten Jung weiter. „Wir waren seit Beginn der Zusammenarbeit mit den Ruhrtal Engeln, von dieser Organisation und wofür sie steht mehr als begeistert. Die zahlreichen Berührungspunkte in unseren gemeinsamen Zielen, aber auch die Herzlichkeit der beteiligten Personen machen das gemeinsame Helfen zu einer reinen Freude, so dass wir ganz sicher auch im nächsten Jahr wieder wichteln werden.“